CDU-Fraktion gratuliert dem Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung zum Richtfest

Standort bietet ideale Bedingungen für Schüler und Lehrer

„Im Namen der CDU-Fraktion gratuliere ich als schulpolitischer Sprecher ganz herzlich dem Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung zum Richtfest an diesem Donnerstag. Es ist erfreulich, dass die Arbeiten laut Auskunft des städtischen Projektleiters voll im Zeitplan liegen. Dies ist ja heute auch nicht mehr unbedingt üblich.

Als Schulpolitiker freue ich mich besonders für die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte und sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Sommer nächsten Jahres dann die modernen Räumlichkeiten  am Bahnhof beziehen können“, sagt der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Alexander Schmidt.

„Zum Glück konnte sich die CDU-Fraktion seinerzeit in der Standortfrage durchsetzen. Nun bekommen wir eine moderne Schule, die optimal an den Öffentlichen Personennahverkehr angebunden ist. Das ist vor allem für Auszubildende aus dem Umland gut. Besser geht es nicht. Eine Schule auf der Alleestraße – für die sich damals unter anderem der Oberbürgermeister ausgesprochen hatte – hätte wahrscheinlich mehr Menschen auf die Alleestraße gebracht. Aber Schüler beleben das Geschäft der Einzelhändler nicht wirklich. Das weiß der frühere Schuldezernent Mast-Weisz sicher auch“, so Schmidt.

„Den Schulpolitikern der CDU-Fraktion ging es bei der damaligen Standortfrage ausschließlich um die besten Bedingungen für diejenigen, die das Berufskolleg nutzen. Schüler und Lehrer haben bald ein Gebäude, das den heutigen räumlichen Anforderungen entspricht. Das wäre auf der Alleestraße so nicht gewährleistet gewesen. Doch genau darum geht es bei kommunaler Schulpolitik – nicht um Ideologie oder die Frage, wie eine Schule die Innenstadt beleben könnte -, sondern ausschließlich um Qualität. Gut, dass sich die CDU hier durchsetzen konnte. Davon profitieren nun Schüler und Lehrer“, sagt der CDU-Politiker.