Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Sport und Freizeit am 30.08.2022: Ausstattung des Jahnplatzes in Remscheid-Lüttringhausen mit einer Überdachung und Sitzgelegenheiten prüfen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Clever,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, in welcher Form der Jahnplatz in Remscheid-Lüttringhausen mit einer Überdachung und Sitzgelegenheiten ausgestattet werden könnte. Ein entsprechendes Konzept erarbeitet die Verwaltung in enger Abstimmung mit dem FC Remscheid, den Mitgliedern der BV 4 - Lüttringhausen sowie Anwohnerinnen und Anwohnern des Jahnplatzes.

Der Jahnplatz ist als Kunstrasenplatz mit einer Flutlichtanlage gut ausgestattet. Einziger Wermutstropfen: Die 500 Plätze sind allesamt unüberdachte Stehplätze. Eine angemessene Ausstattung der Sportstätte mit Sitzgelegenheiten und einer Überdachung würde den Sportplatz weiter aufwerten.

Uns ist wichtig, dass eine mögliche Ausstattung des Jahnplatzes mit einer Überdachung und Sitzgelegenheiten möglichst im Konsens gelöst wird und erinnern an dieser Stelle an einen über Jahre währenden Streit. Damals ging es darum, dass sich Bälle des öfteren auf ein Nachbargrundstück verirrt hatten. Erst die Errichtung eines Ballfangzauns befriedete die Situation.

gez. Markus Kötter                                                  gez. Jens Nettekoven

CDU-Fraktionsvorsitzender                                  Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Sport und Freizeit