Aktueller Sachstand Freibad Eschbachtal: Hygienekonzept, verspätete Öffnung und Stand der Technik

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Sport am 10.06.2020:

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Kötter,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zu beantworten:

1.    Das Freibad Eschbachtal soll nun am 27.06. öffnen. Ursprünglich sollte bereits am 01.06. in die neue Saison gestartet werden. Was sind die Gründe für die zeitliche Verzögerung? Ist ggf. geplant, die Saison zu verlängern?

2.    Wie sieht das Hygienekonzept aus? (Wir bitten darum, dass dieses Konzept den Mitgliedern im Detail erläutert werden möge) Wie wirkt sich das Hygienekonzept auf das Personalkonzept aus?

3.    Wie stellt sich die Personalsituation dar? In der Freibadsaison 2019 musste ja die Zahl der Badegäste teilweise begrenzt werden, weil z. B. zu wenig Rettungsschwimmer zur Verfügung standen. Wie ist man zurzeit personalmäßig aufgestellt, um einen möglichst reibungslosen Betrieb zu gewährleisten?

4.    Wie ist der aktuelle Sachstand in puncto Technik und Sanierung?

Am 27. Juni geht es endlich wieder los im Freibad Eschbachtal. Damit das Freibad von den Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen wird in diesen besonderen Zeiten, ist das Hygienekonzept von besonderer Wichtigkeit. Daher bitten wir die Verwaltung, den Mitgliedern des Fachausschusses und auch der Öffentlichkeit dieses Konzept im Ausschuss zu erläutern.

Viele Menschen werden im Sommer 2020 keinen Urlaub machen können. Daher ist es natürlich besonders schade, dass das Freibad erst gut einen Monat später als ursprünglich geplant eröffnen kann. Wir hoffen, dass die veraltete Technik des Bades keine weiteren negativen Überraschungen für die Freibadsaison 2020 für die Gäste parat hat.

gez. Jens Nettekoven

gez. Gabriele Kemper-Heibutzki
Sprecherin im ASp

gez. Tanja Kreimendahl                                      gez. Mathias Heidtmann