Sammelanfrage zu den Themen Covid-19, Notkrankenhaus, Testzentrum und Gesundheitsamt

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Wohnen und Pflege am 17.12.2020:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

Covid-19 Infektionskettenverfolgung und Anordnungen zur Quarantäne:

1. Wie stellt es das Gesundheitsamt sicher, dass alle Mitarbeiter - auch das gestellte Personal (Bundeswehr, Hilfskräfte etc.) -, die mit dem Gesundheitsamt zur Bekämpfung von Covid-19 eingesetzt werden, in gleicher Weise geschult werden und damit in gleicher Weise die Verfolgung der Infektionsketten bearbeiten?
  2. Welche Unterweisungen und Checklisten gibt es dabei, und wer überprüft die Ergebnisse, bevor die entsprechenden Anordnungen verfügt werden? (Wir bitten darum, dass die Checklisten und Dienstanweisungen dem Gremium zur Verfügung gestellt werden.)
Covid-19 Notkrankenhaus:
  1. Für welche Nutzung ist das neu errichtete Notkrankenhaus in der Sporthalle Neuenkamp geplant und errichtet worden?
  2. Wie viele Beatmungsplätze wurden im Corona-Notkrankenhaus mit welcher Medizintechnik errichtet?
  3. Wie viele an Covid-19 Patienten erkrankte Menschen sollen maximal in dem Notkrankenhaus versorgt werden?
  4. Wie viele niedergelassene Ärzte wurden für die Tätigkeit im Notkrankenhaus in der Sporthalle Neuenkamp angesprochen, und wie viele konnten dabei gewonnen werden?

Corona-Testzentrum:

1. Mit welcher Impfstrategie werden in Remscheid die Covid-19-Impfungen geplant?
  2. Wie wird dabei der dafür notwendige Personaleinsatz sichergestellt?

Gesundheitsamt:

1. Wie ist der Stand der Digitalisierung im Gesundheitsamt?
    2. Was wurde seit März 2020 konkret von Seiten der Stadt unternommen, das Gesundheitsamt in der Frage der Digitalisierung zu ertüchtigen?
    3. Welche zusätzlichen Bedarfe sieht die Verwaltung bei dem Thema Digitalisierung des Gesundheitsamtes?

Die maßgeblichen Entscheidungen im Rahmen der Bekämpfung der derzeit grassierenden Pandemie werden vom Remscheider Krisenstab gefällt. Wir halten es für wichtig, dass sich der Fachausschuss mit diesen Fachfragen in konstruktiv-kritischer Weise befasst, damit wir diese Aufgabe noch besser meistern können.

gez. Markus Kötter

CDU-Fraktionsvorsitzender