CDU-Preis wird an die „Ärztliche Kinderschutzambulanz Bergisch Land e.V.“ verliehen

Die CDU Remscheid hat den diesjährigen CDU-Preis an die Ärztliche Kinderschutzambulanz vergeben. Am gestrigen Mittwoch hat Jens Nettekoven den Preis in den Räumlichkeiten der Kinderschutzambulanz an die Gesamtleiterin Frau Birgit Köppe-Gaisendrees übergeben.


 „Die Vergabe des CDU-Preises an die Ärztliche Kinderschutzambulanz ist mir eine Herzensangelegenheit. Hier erhalten Kinder Hilfe, die Opfer von körperlicher Misshandlung, Vernachlässigung oder sexueller Gewalt geworden sind. Hier wird sich um die Schwächsten der Gesellschaft gekümmert. Ich danke dem gesamten Team der Ärztlichen Kinderschutzambulanz ganz außerordentlich für ihre wertvolle und engagierte Arbeit zum Wohle der Kinder, die bereits in jungen Jahren Schlimmes erfahren mussten“ sagt der CDU-Kreisvorsitzende Jens Nettekoven.
„Ich stehe sowohl in meiner Funktion als Kreisvorsitzender als auch als Landtagsabgeordneter im stetigen Kontakt mit den Verantwortlichen der Kinderschutzambulanz und habe wiederholt Einblicke in die Arbeit erhalten, die hier geleistet wird. Viele Geschichten haben mich tief erschüttert. Es ist wichtig, dass Kindern, die diese grausamen Erfahrungen gemacht haben, schnelle und professionelle Hilfe erhalten. Dafür steht das Team der Ärztlichen Kinderschutzambulanz.

Hintergrund:In regelmäßigen Abständen verleiht die CDU Remscheid Ihren Ehrenpreis, um die Arbeit von Personen oder Institutionen zu ehren. So wurde der Preis beispielsweise schon an den Remscheider Ehrenbürger Gerd-Ludwig Lemmer, die Feuerwehr Remscheid, das Blutspendeteam des DRK oder den SAPV vergeben. Preisträger in diesem Jahr ist die Ärztliche Kinderschutzambulanz Bergisch Land e.V. Die Vergabe des Preises war ursprünglich bereits für den Parteitag im März 2020 geplant, musste jedoch wegen der Corona-Pandemie verschoben werden.

Nach oben