Anfrage zur Sitzung des Seniorenbeirats am 18.11.2021: Lehren aus der Vergangenheit ziehen - Pflegeheime für Besuche offen lassen!

sehr geehrte Frau Beiratsvorsitzende Michel,

folgende Anfrage möge in  die Tagesordnung der Sitzung des Seniorenbeirates am 18.11.2021 aufgenommen und beantwortet werden:

1.    Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V.
        (BAGSO) hat sich dafür ausgesprochen, dass die Bewohnerinnen und
        Bewohner von Pflegeheimen auch bei steigenden Infektionszahlen
        weiterhin Besuche empfangen können. Auch das gesellschaftliche
        Leben innerhalb der Einrichtungen – zum Beispiel das gemeinsame
        Einnehmen von Mahlzeiten – dürfe nicht erneut eingeschränkt werden.
        Was ist die Haltung der Verwaltung zur dieser Position? Wie beurteilen
        Corona-Krisenstab und Gesundheitsamt die Position der BAGSO vor
       dem Hintergrund der Erfahrungen der jüngsten Vergangenheit?

2.    „Die BAGSO begrüßt, dass mit Auffrischungsimpfungen für alte und
       immungeschwächte Menschen begonnen wurde und fordert, dass sie
       rasch und flächendeckend allen Bewohnerinnen und Bewohnern von
       Pflegeeinrichtungen angeboten werden.“ (Pressemitteilung der BASGO
       vom 16.09.2021) Wie ist der Sachstand in Remscheid?

„Pflegeheime für Besuche offen lassen!“ lautet die Überschrift einer aktuellen Pressemitteilung der BAGSO. Wir können uns dieser Forderung nur anschließen. In der Frühzeit der Pandemie haben wir alle sicherlich viele Fehler gemacht. Diese Fehler können nicht rückgängig gemacht werden. Aber wir können Lehren für die Zukunft ziehen.

Die BAGSO schreibt zurecht, dass „eine anhaltende Isolation in Pflegeeinrichtungen gravierende Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner und ihrer Angehörigen hat“. Viele von uns wissen von Bekannten, Freunden und Familienangehörigen zu berichten, deren Eltern oder Großeltern in Pflegeeinrichtungen verstorben sind, ohne dass ein Abschied möglich war. Ohne einen Abschied kann Trauer aber in der Regel gar nicht oder nur schlecht verarbeitet werden. Das „Loslassen“ ist so kaum möglich. Auch die Folgen für die Bewohnerinnen und Bewohner, die die Isolation „überlebt“ haben, waren oft gravierend. So haben manche Demenzkranke durch die Isolation das Sprechen vollständig „verlernt“

Wir sind als Gesellschaft weiter als damals. Viele Menschen haben inzwischen einen vollständigen Impfschutz – dies gilt für die Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen, ihre Angehörigen und das Pflegepersonal. Wir möchten diese Anfrage auch noch einmal für den Appell nutzen: Lassen Sie sich impfen! Dadurch schützen wir die Schwächsten in der Gesellschaft am besten.

gez. Jutta Wilke

Zweite stv. Vorsitzende des Seniorenbeirats