Anfrage zur Sitzung des Hauptausschusses und Ausschusses für nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung und Finanzen am 04.11.2021: Leerstand als unendliche Geschichte? – Was passiert mit der Böker-Villa?


Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.    Wie ist der aktuelle Sachstand bei der Böker-Villa?

2.    Wann ist mit irgendwelchen Aktivitäten rund um das unter
       Denkmalschutz stehende Gebäude zu rechnen?

3.    Welche Ziele hat der Bebauungsplan?

4.    Welches Nutzungskonzept schwebt dem Besitzer für die das Stadtbild
       prägende Villa vor?

5.    Ist die Verwaltung in laufenden Gesprächen mit dem Besitzer der
       Immobilie? Wenn ja, was haben diese Gespräche erbracht?

Begründung:

Am 04.06.2020 schrieb Henning Röser in der Bergischen Morgenpost „Böker-Villa steht weiterhin leer“ https://rp-online.de/nrw/staedte/remscheid/remscheid-boeker-villa-steht-weiterhin-leer_aid-51457055.

Rund 1,5 Jahre später sieht die Situation exakt genauso aus. Dabei ist die Böker-Villa ein Schmuckstück. Es führt zu nichts, hier noch einmal die ganze leidige Geschichte bis hin zum Ratsbeschluss, der dann den Verkauf an eine Firmengruppe aus Wuppertal-Elberfeld beinhaltete, zu erzählen.

Uns – aber auch viele Bürgerinnen und Bürger, die uns auf das leider ungenutzt bleibende Kleinod ansprechen – interessiert vor allem der aktuelle Sachstand bei dieser Materie.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Markus Kötter

CDU-Fraktionsvorsitzender

Nach oben