die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

Anfang dieses Jahres hatte sich die CDU als erste Ratsfraktion dafür ausgesprochen, dass für jedes neugeborene Kind in Remscheid ein Baum gepflanzt werden möge. Andere Fraktionen und Gruppen schlossen sich dieser Initiative an:

1.    Wie ist hier der aktuelle Sachstand?

2.    Wann kann mit einem ersten Bericht der Verwaltung, und wann kann mit
       der Umsetzung des Projekts gerechnet werden?

Im Bundesgebiet gibt es verschiedene Initiativen zu diesem Klimaschutzthema. Auch im Kommunalwahlprogramm  der CDU Remscheid findet sich unter der Überschrift „Großstadt im Grünen – Natur nachhaltig bewahren“ die Forderung, dass die Natur zurück in die Stadt gebracht werden muss. Unser Kommunalwahlprogramm enthält folgende Formulierung: ‚Wir werden ein Projekt auflegen, bei dem für jedes neugeborene Remscheider Kind ein Baum im Stadtgebiet gepflanzt wird.‘. Dieses Projekt wollen wir nun als Oppositionsfraktion anschieben und hatten daher einen entsprechenden Antrag gestellt.

Da uns das Projekt ein Herzensanliegen war und ist, hatten wir um eine möglichst rasche Umsetzung gebeten. Radevormwald wollte mit einer ähnlichen Aktion schon ab dem 01. Januar starten.

Leider war es in der Vergangenheit so, dass viele wichtige Projekte in unserer Stadt nicht umgesetzt wurden. Unter dem TOP „Schriftliche Berichte der Verwaltung über den Stand der zur Ausführung beschlossenen Anträge gemäß Ziffer 2.6 der Geschäftsordnung“ ist die Verwaltung gehalten, in jeder Ratssitzung zu berichten. Die entsprechende Liste wird immer länger. Wir möchten, dass unser Herzensprojekt „Ein Baum für jedes neugeborene Kind in Remscheid“ nicht in Vergessenheit gerät und bitten daher zur Ratssitzung am 03.03.2022 über einen ersten, gern auch mündlichen Bericht über hoffentlich schon vorzeig- und wahrnehmbare Fortschritte bei der Umsetzung des Projekts.

gez. Markus Kötter