Maßnahmen zur Sicherung des Baumbestands in Lennep

Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 3 - Lennep am 28.09.2022:

Mit großer Betroffenheit haben wir davon Kenntnis genommen, dass die stadtbildprägende Blutbuche am Thüringsberg leider nicht mehr zu retten war und aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden musste:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Kötter,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.     Wie sieht es um den Baumbestand im Bereich der Lenneper Park- und Grünanlagen, an Straßen, Spielflächen etc. aus? Sind hier zum Beispiel aufgrund der Trockenheit ähnliche Auffälligkeiten wie an der Blutbuche festgestellt worden, die zu einer Gefahr für die Verkehrssicherheit von Anwohnern, Passanten und Fahrzeugen führen könnten?

2.     Welche Maßnahmen ergreift die Verwaltung – auch vor dem Hintergrund der extremen Trockenheit in diesem Sommer -, um unseren Baumbestand in Lennep zu schützen und die Verkehrssicherheit zu wahren?

Leider war die Blutbuche am Thüringsberg nicht zu retten. Wir danken den Baumexperten der Technischen Betriebe Remscheid für ihr umsichtiges Handeln und ihre klare und transparente Kommunikation. Leider ist aufgrund des Klimawandels und der extremen Trockenheit damit zu rechnen, dass die Fällung der Buche kein Einzelfall bleiben muss.

Aus diesem Grund stellen wir unsere Anfrage.

gez. Kai Kaltwasser

Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 3 - Lennep