Energiekrise: Welche Pläne hat der Oberbürgermeister für die Weihnachtsmärkte in Remscheid?

Anfrage der CDU-Fraktion

Nach zwei Jahren Pandemie haben sich viele Bürgerinnen und Bürger auf eine „normale“ Advents- und Weihnachtszeit gefreut. Doch die wird es – so wie es aussieht – auch 2022 wieder nicht geben.

Anfrage

zur Sitzung des Rates am 08.09.2022, zur Sitzung der BV 1 – Alt-Remscheid am 13.09.2022, zur Sitzung der BV 3 – Lennep am 28.09.2022 sowie zur Sitzung der BV 4 – Lüttringhausen am 19.10.2022:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrte Herren Bezirksbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zu beantworten:

Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen (SPD) hat wegen der Energiekrise ein Aus für Weihnachtsmärkte ins Spiel gebracht:

1.     Wie steht Remscheids Stadtspitze zu solchen Überlegungen? Sind sie ein Szenario, dass auch in Remscheids Verwaltungsvorstand schon eine Rolle spielte? Welche diesbezüglichen Maßnahmen würde die Remscheider Stadtspitze ergreifen, falls Russland den Gashahn komplett zudrehen würde?

2.     Wie sind die aktuellen Pläne für die beliebte Eisbahn?

3.     Wird es in Remscheid eine Weihnachtsbeleuchtung geben? Wie positioniert sich die Verwaltung hierzu?

4.     Welche Pläne gibt es für die Advents- und Weihnachtsmärkte in den Stadtbezirken und die Beleuchtung, die ja teilweise von den Vereinen unterhalten wird?

5.     Welche Sparmöglichkeiten prüft die Stadt, um ein völliges Aus für unsere Weihnachtsmärkte möglichst zu verhindern?

Der WDR berichtet über eine aktuelle Diskussion über die anstehenden Weihnachtsmärkte https://www1.wdr.de/nachrichten/keine-weihnachtsmaerkte-weniger-beleuchtung-100.html. Bielefelds SPD-Oberbürgermeister Pit Clausen hat schon ein Aus für Weihnachtsmärkte ins Spiel gebracht, sollte Russland den Gashahn völlig zudrehen https://www.solinger-tageblatt.de/nrw/energiekrise-weihnachtsmaerkte-nrw-aus-koelner-dom-dortmund-gas-preise-zr-91732200.html.

Ein Verzicht auf unsere weihnachtlichen Märkte wäre sicher ein schwerer Schlag für viele Remscheider. Auch zahlreiche Arbeitsplätze sind damit verbunden.

Unsere lokale Presse hat das Thema ja bereits mit einem Artikel darüber, dass die Energiekrise die Eisbahn in Remscheid gefährde, eröffnet: https://rp-online.de/nrw/staedte/remscheid/remscheid-energiekrise-ist-gefahr-fuer-die-eisbahn_aid-73769079#successLogin

Die CDU-Fraktion greift diesen Presseimpuls auf und erwartet klare Aussagen der Verwaltungsspitze in der Ratssitzung am 08. September, damit diejenigen, deren Jobs von den Märkten abhängen, und die Bürger Planungssicherheit haben.

gez. Markus Kötter

CDU-Fraktionsvorsitzender