Wie ist der aktuelle Sachstand bei der Brücke Ulrichskotten?

Anfrage zur Sitzung der BV 1 - Alt-Remscheid am13.09.2022

Die nach dem Starkregen im Juli 2021 beschädigte Brücke Ulrichskotten wurde vom THW durch eine Behelfsbrücke ersetzt. Der Bau einer neuen Brücke oblag zunächst federführend der Stadt Wuppertal. Durch die geplante Umgemeindung von Breckeraue verlagert sich die Federführung auf die Stadt Remscheid. Daher fragt die CDU-Fraktion nach dem aktuellen Stand für den Bau der Brücke Ulrichskotten.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.     Wie ist der Stand der Baupläne für die Brücke Ulrichskotten?

2.     Ist die rechtliche Seite für den Bau der Brücke geklärt und abgesichert?

3.     Hat die Stadt die Fördermittel für die Brücke Ulrichskotten beantragt?

4.     Wann ist mit einem Baubeginn zu rechnen?

5.     Wie geht die Stadt Remscheid gegen das wiederholte widerrechtliche Parken vor der Brücke vor?

Die nach dem Starkregen im Juli 2021 beschädigte Brücke Ulrichskotten wurde vom THW durch eine Behelfsbrücke ersetzt. Der Bau einer neuen Brücke oblag zunächst federführend der Stadt Wuppertal. Durch die geplante Umgemeindung von Morsbach verlagert sich die Federführung auf die Stadt Remscheid. Daher fragt die CDU-Fraktion nach dem aktuellen Stand für den Bau der Brücke Ulrichskotten.

Zudem besteht noch das Problem, dass ein Anwohner regelmäßig widerrechtlich seinen PKW vor der Brücke abstellt, so dass die Fußgänger nur über eine nicht fußgängergesicherte und unbeleuchtete Straße auszuweichen müssen. Dieser Zustand ist für die Bürgerinnen und Bürger unzumutbar. Das Ordnungsamt war mehrmals vor Ort und hat Verwarnungen ausgesprochen. Es muss jedoch eine dauerhafte Lösung gefunden werden. Wie will die Stadt hier vorgehen?

gez. Bernd Quinting

Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 1 – Alt-Remscheid