Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Sport und Freizeit am 25.10.2022: Standort für die Hindernislauf XLETIX Challenge in der „Seestadt auf dem Berge“ prüfen

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Clever,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die  Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob die hochkarätige Hindernislauf XLETIX Challenge in Remscheid oder im Grenzgebiet zu Solingen umgesetzt werden könnte. Sofern die Prüfung ergibt, dass es einen passenden Standort gibt, nimmt die Stadt Remscheid proaktiv Kontakt zum Veranstalter von XLETIX auf und wirbt dafür, die Hindernislauf XLETIX Challenge künftig auch in der „Seestadt auf dem Berge“ durchzuführen.

Europas führende und größte Hindernislaufserie wurde kurzfristig von der Stadtverwaltung einer unserer Nachbarstädte abgesagt. Zur Begründung hieß es:

„Die Veranstaltung XLETIX, die für den 27. August im Steinbruch Osterholz geplant war, wird abgesagt. Da der Nachweis der sicheren Benutzbarkeit der Veranstaltungsfläche fehlt, ist die Veranstaltung nicht genehmigungsfähig.“

Noch 2019 verbuchte die Veranstaltung eine Rekordbeteiligung von 7.500 Teilnehmern aus ganz Deutschland. In einem Videostatement beklagt der Veranstalter fehlende Verantwortlichkeiten bei der Stadt Wuppertal und verspätete Hinweise zu Auflagen, obwohl die Veranstaltungsanmeldung frühzeitig erfolgt sei.

Aufgrund der Vorkommnisse und dem hohen wirtschaftlichen Schaden prüft der Veranstalter laut eigenen Angaben, inwieweit die seit fünf Jahren bestehende Veranstaltung in Wuppertal auch im nächsten Jahr am Standort fortgesetzt werden kann.

Wir könnten uns aber genauso gut vorstellen, dass die Hindernislauf XLETIX Challenge künftig auch in Remscheid stattfindet. Daher bitten wir die Stadtverwaltung um eine entsprechende Prüfung.

Laut Geschäftsleitung der XLETIX-GmbH bestehen folgende Anforderungen für die Durchführung einer solchen Veranstaltung:

1. 10.000 m² ebene Fläche für das Eventzentrum (befahrbar oder
              mindestens anfahrbar für LKW)
          2. 50.000 m² Parkplatzflächen oder gute Anbindung durch ÖPNV
          3. mind. 150ha Fläche für Laufstrecken und Hindernisse, inkl. Zugang
              zu Wasser

Quellen:

Statement des Veranstalters: https://youtu.be/774JrxO_MSo

Pressemitteilung der Stadt Wuppertal: https://www.wuppertal.de/presse/meldungen/meldungen-2022/august/xlethix-abgesagt.php

gez. Markus Kötter

gez. Jens Nettekoven