Antrag: zur Sitzung des Hauptausschusses und Ausschusses für nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung und Finanzen am 20.10.2022 sowie zur Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Mobilität am 10.11.2022:

Unser Stadtmarketing braucht ein neues Leitbild – Wir müssen Remscheid zu einer echten, unterscheidbaren Marke machen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Schichel,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung entwickelt ein neues Leitbild für das Stadtmarketing und legt dar, mit welchen Inhalten und Schwerpunkten Remscheid konkret für sich werben will, um als Marke Remscheid wahrgenommen zu werden. Außerdem macht die Verwaltung Vorschläge, wie sie künftig die Arbeit der Vereine und Marketingräte in den einzelnen Stadtteilen stärker als bisher unterstützen kann – zum Beispiel bei der Planung von Festen und Veranstaltungen.

Begründung:

Unser Stadtmarketing hat die anspruchsvolle Aufgabe, attraktive Ideen und Programme in Remscheid für den Tourismus, die Wirtschaft, Kultur und Familien und vieles weitere zu entwickeln. Die Mitteilungsvorlage 16/2994 auf eine Anfrage der CDU-Fraktion für die BV 3 – Lennep hat gezeigt, dass es noch „Luft nach oben“ gibt. Alle Fragen der CDU-Fraktion wurden seitens der Verwaltung zwar beantwortet. Aber die nüchternen Antworten wirken eher wie eine Zustandsbeschreibung. Wir waren von der Lektüre der Mitteilungsvorlage enttäuscht. Es fehlt ihr an echtem Feuer für Lennep, es mangelt ihr an der Leidenschaft, diesen tollen Stadtteil mit neuen und innovativen Ideen gemeinsam mit den Bürgern und der Politik weiterzuentwickeln.

Wir haben insgesamt den Eindruck, dass unser Stadtmarketing zu wenig sichtbar ist – dies gilt für die ganze Stadt, nicht nur für Lennep. Diese Feststellung gilt auch für den Internetauftritt des Remscheider Stadtmarketings:

https://www.remscheid.de/wirtschaft-marketing/stadtmarketing/index.php Er wirkt äußerst nüchtern und macht nicht wirklich Lust auf Remscheid.

Unsere Stadt steht im Wettbewerb mit anderen Kommunen. Genauso wie ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen müssen wir uns glaubwürdig von anderen Städten unterscheiden, um für die Bürger, Besucher, Unternehmen, Touristen etc. attraktiv zu sein.

Man kann aber nur mit Überzeugung und authentisch für sich werben, wenn man sich der eigenen Identität gewiss ist. Daher sind wir zutiefst davon überzeugt, dass ein neues Leitbild, eine Marke Remscheid die Voraussetzung für ein kraftvolles Stadtmarketing und Stadtteilmarketing sind.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Markus Kötter

CDU-Fraktionsvorsitzender

gez. Alexander Schmidt

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Sprecher im WuM

Nach oben