„Der Blaue Mond kriegt Saft: Das ist erst einmal die schönste und wichtigste Nachricht“, freuen sich die Südpolitiker Elke Rühl und Fabian Knott (beide CDU). „Die Stromversorgung ist gesichert – und zwar aus den Mitteln der Bezirksvertretung Süd, so wie es die CDU-Fraktion auch beantragt hatte.“
„Heute kam das Signal aus der Verwaltung, dass die Mittel entsprechend verwendet werden können. Wir hatten einen entsprechenden Antrag ja bereits zur Sitzung der BV 2 – Süd am 21. September gestellt.

Damals hatten der Bezirksbürgermeister und ein Vertreter der FDP noch Bedenken angemeldet, so dass in der Sitzung über unseren Antrag noch nicht abgestimmt worden war. Nachdem nun das grüne Licht aus der Verwaltung vorliegt, dürfte einem einstimmigen Votum für den CDU-Antrag in der heutigen Sitzung der BV Süd nichts im Wege stehen“, vermuten Rühl und Knott.
„Wir freuen uns heute für den Südbezirk und danken allen, die sich für den Blauen Mond eingesetzt haben und einsetzen, für ihr Engagement. Allerdings verstehen wir nicht, warum entsprechende Prüfungen oft so lang dauern und die Politik von der Stadtspitze oft als letzte informiert wird, nachdem der OB schon versucht hat, sich gegenüber der Presse ins rechte Licht zu rücken. In Ordnung ist dieses Vorgehen, das inzwischen schon System hat, sicher nicht. Doch heute gilt: Der Blaue Mond braucht Saft – und er kriegt ihn nun auch endlich“, so die beiden CDU-Politiker abschließend.
Zum Hintergrund: