Antrag zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 06.09.2023, zur Sitzung des Hauptausschusses und Ausschusses für nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung und Finanzen am 28.09.2023 sowie zur Sitzung des Rates am 16.11.2023:

Konzept für heiße Sommer – Mehr Schatten für unsere Spielplätze

sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Dr. Bluth,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Hitze wird zu einer immer größeren Herausforderung in unseren Städten. Babys und Kleinkinder sind bei Hitze besonders gefährdet. Daher brauchen wir ein städtisches Konzept für heiße Sommer auf unseren Spielplätzen, um unsere Kinder besser als bisher zu schützen:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, wie Kinder auf unseren städtischen Spielflächen im Sommer besser vor Hitze geschützt werden können. Die Verwaltung legt in einem ersten Schritt dar, mit welchen Maßnahmen schon jetzt ein solcher Hitzeschutz gewährleistet wird und wie es grundsätzlich um den Sonnenschutz auf unseren Spielplätzen aussieht. Die Verwaltung erläutert in diesem Zusammenhang, welche Maßnahmen zum Hitzeschutz sich bisher als besonders effektiv erwiesen haben und welche eher nicht. Basierend auf dieser Analyse des Ist-Zustandes erstellt die Verwaltung im Rahmen eines Konzepts für heiße Sommer auf unseren Spielplätzen ein mögliches Maßnahmenbündel und zeigt auf, mit welchen Kosten diese Maßnahmen verbunden wären und in welchem Zeitrahmen sie realistischer Weise umgesetzt werden könnten.

Die Verwaltung legt den Entwurf des Konzepts den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses zur Beratung in der Sitzung am 14.11.2023 vor.

Vor allem in Großstädten wie Remscheid wird es im Sommer oft sehr heiß. Dies stellt eine besondere Gefahr für ältere Menschen dar, aber auch für Kinder, die zum Beispiel auf Spielplätzen spielen. Hier sollten wir alles tun, um unsere Kinder besser als bisher zu schützen. Wir wissen, dass Maßnahmen nicht zum Nulltarif zu haben sind. Daher stellen wir zunächst einen Prüfauftrag. Am Ende dieses Prozesses sollte aber ein städtisches Konzept stehen, das dann spätestens im Sommer 2024 greift.

Sonnensegel, naturbasierte Verschattung durch Bäume, Wasserspender, Vernebler etc.: Es gibt viele Möglichkeiten, die in ein klimaangepasstes Konzept für unsere Remscheider Spielflächen einfließen könnten. Denn noch zu viele Spielgeräte stehen in der prallen Sonne.

Wir brauchen mehr Spielplätze im Schatten – unseren Kindern und Enkeln zuliebe!

gez. Markus Kötter

gez. Mathias Heidtmann