Personalmangel: Wie geht es weiter mit der Kita Montanusweg?

Anfrage zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses

„Der Träger der Kita Montanusweg in Lennep kämpft mit Personalmangel. Eltern sorgen sich vor langen Wegen. Die Stadt prüft, ob sie die Einrichtung übernehmen kann“, so ein Bericht von Radio RSG vom 12.02.2024 https://www.radiorsg.de/artikel/remscheid-kita-muss-wegen-personalmangel-schliessen-1902293.html.

zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 20.03.2024:

Personalmangel: Wie geht es weiter mit der Kita Montanusweg?

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Dr. Bluth,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

Den Medien war zu entnehmen, dass die Stadt prüft, ob sie den Kindergarten im Montanusweg in Lennep in städtischer Hand weiterführen kann.

1. Wie weit ist die Stadt bei ihrer Prüfung, ob die Kita Montanusweg in städtische Hände übergehen soll? Konnte eine einvernehmliche Lösung erzielt werden, die die Stadt laut Medienberichten anstrebt?
  2. Woher will die Stadt das entsprechende Personal nehmen, falls sie die Kita übernehmen sollte? (Der Träger der Kita Montanusweg kämpft ja mit Personalproblemen)
  3. Wie viele Erzieherinnen und Erzieher hat die Stadt derzeit in ihrem Mitarbeiterpool zur Verfügung?
  4. Im vergangenen Jahr wurde ein Antrag der Remscheider Ampel für eine „Fachkräfteoffensive im Bereich der erzieherischen und sozialen Berufe“ beschlossen. Hiermit sollten „zusätzliche Interessierte für dieses Berufsfeld“ gewonnen werden https://www.fdp-remscheid.de/gewinnung-und-qualifizierung-von-fachkraeften-fuer-unsere-kitas-und-ogsen/. In welcher Form wurde diese Fachkräfteoffensive von der Stadt umgesetzt? Konnten aufgrund dieser Fachkräfteoffensive Erfolge bei der Personalgewinnung verbucht werden?

Laut Radio RSG soll die Kita Montanusweg in Lennep mit der Kita Sterntaler in Lüttringhausen zusammengelegt werden – wegen Personalmangels. Bis Ende Februar hätten die Eltern der 20 Kita-Kinder Zeit, sich zu entscheiden, ob sie mit nach Lüttringhausen wechseln wollen oder nicht. Inzwischen hat sich auch die Stadt eingeschaltet und vorgeschlagen, „ob sie die Kita Montanusweg eventuell übernehmen kann“, so der Radiosender. Sozialdezernent Thomas Neuhaus (Bündnis90/Die Grünen) zeigte sich nach Medienangaben zuversichtlich.

Wir möchten nun wissen, wie weit der Stand der Prüfung einer möglichen Übernahme ist, die der zuständige Beigeordnete in Aussicht gestellt hatte. Wir möchten insbesondere wissen,  wie hier die entsprechenden personellen Ressourcen der Stadt aussehen.

In diesem Zusammenhang erinnern wir an einen entsprechenden Ampel-Antrag aus dem vergangenen Jahr.

„Wir sollten als Stadt mutiger und stärker dafür werben, nach Remscheid zu kommen und dort in einer der vielen Kitas oder der OGSen zu arbeiten. Denn qualifizierte Fachkräfte sind auch hier immer schwerer zu finden. Mit einer neuen Werbekampagne könnte die Stadt den Erzieherinnen- und Erzieherberuf bewerben und dies mit einem positiven Blick auf diesen Beruf und mit Angeboten für Interessierte“, so die Begründung des Antrags.

Uns interessiert, wie die Stadt diesen Antrag konkret umgesetzt hat und ob die erwähnte neue Werbekampagne schon zu mehr Personal für die städtischen Kitas und OGSen gesorgt hat.

gez. Markus Kötter

CDU-Fraktionsvorsitzender