Müllsituation rund um die Container an der Lenneper Straße nachhaltig lösen

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 2 – Süd am 28.02.2024 sowie zur Sitzung des Betriebsausschusses für die Technischen Betriebe Remscheid am 09.04.2024:

Die Müllproblematik rund um die Container an der Lenneper Straße ist nicht neu. Hierbei handelt es sich um ein Dauerthema, das seit Jahren bekannt ist. Das angefügte Foto verdeutlicht ein wenig das Bild, das sich dort meistens bietet.

Antrag

Müllsituation rund um die Container an der Lenneper Straße nachhaltig lösen

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Grote,

sehr geehrter Herr Betriebsausschussvorsitzender Friese,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Stadt und TBR werden aufgefordert, die Müllproblematik rund um die Müllcontainer an der Lenneper Straße zeitnah und dauerhaft zu lösen. Stadt und TBR prüfen, ob eine Lösung des Problems beispielsweise durch die Stärkung der Mülldetektive oder eine Videoüberwachung möglich sein könnte. Über das Ergebnis der Prüfung werden die Mitglieder von BV 2 und TBR spätestens zu ihren nächsten Sitzungsterminen informiert.

Wäre der Anblick nicht so trist und traurig, dann könnte man es fast mit Humor nehmen, dass sich diese Müllproblematik ausgerechnet vor den Toren der TBR in ihrer ganzen mangelnden Schönheit zeigt. Schon aus diesem Grund muss der Müll da weg, weil die Außenwirkung einfach fatal ist.

Wir könnten uns vorstellen, dass eine Problemlösung darin bestehen könnte, die Mülldetektive zu stärken oder Videoüberwachung zu ermöglichen. Unserem Kenntnisstand nach ist dies bei der Recycling-Abgabestelle Grünental in unserer Nachbarstadt Wuppertal bereits der Fall: https://www.google.com/maps?q=Recycling-Abgabestelle+Grünental,+42399+Wuppertal&ftid=0x47b9291ab2dcd453:0x5183a29e4d1c735&entry=gps&lucs=,47071704,47069508,47084304,94206604&g_ep=CAISDTYuMTAyLjMuNDI5MjAYACCenQoqJCw0NzA3MTcwNCw0NzA2OTUwOCw0NzA4NDMwNCw5NDIwNjYwNEICREU%3D&g_st=ic

Uns ist bewusst, dass die Container durch den Durchstich einen anderen Standort haben werden. Bis dahin dürfen wir das Problem aber nicht ungelöst sein lassen.

gez. Fabian Knott

Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 2 – Süd