Wie lange steht das Röntgen-X an der Autobahn 1 noch im Stau?

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung sowie zur Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Mobilitä

Unsere Stadt muss mehr und besser für sich werben. Daher hatten wir schon vor rund zwölf Jahren die Idee, mit einem überdimensionierten X Autofahrer neugierig und aufmerksam zu machen auf Wilhelm Conrad Röntgen.

Anfrage

zur Sitzung des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung am 24.04.2024 sowie zur Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Mobilität am 25.04.2024:

 

Wie lange steht das Röntgen-X an der Autobahn 1 noch im Stau?

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Humpert,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Schichel,

 

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zu beantworten:

 

 

Bereits im Jahr 2012 hat sich die CDU Remscheid dafür stark gemacht, dass neben dem damals eingeweihten Schwungrad an der Autobahnausfahrt Remscheid ein weiteres Kunstwerk aufgestellt werden sollte, das auf die „Seestadt auf dem Berge“ aufmerksam macht: Ein Denkmal für Wilhelm Conrad Röntgen:

  1. Was ist aus dem damaligen Vorschlag der CDU-Fraktion geworden, ein überdimensioniertes X an der Autobahnausfahrt Lennep / Lüttringhausen-Nord aufzustellen, um auf den Entdecker der Röntgenstrahlen (X-Ray) aufmerksam zu machen?
  2. Am 21.12.2021 berichtete die „Bergische Morgenpost“ (BM) über eine private Initiative mit dem Ziel, „an der Autobahn 1 im Bereich der Anschlussstelle Lennep gut sichtbar eine mehrere Meter große X-Skulptur aufzustellen, die auf den berühmten Physiker und seine Entdeckung verweist“ (Henning Röser): Was ist aus diesem Projekt geworden?
  3. Von der Redaktion der BM auf das Thema angesprochen, sagte OB Mast-Weisz (SPD) damals: „Ich finde das eine tolle Geschichte“. Das Projekt hänge aber noch „an Detailfragen, die wir klären müssen“. Es gehe um juristische Themen, aber auch um Fragen der Verkehrssicherung, „an denen wir noch rumfeilen“. Der Oberbürgermeister betonte damals: „Ich möchte, dass dieses Projekt wieder Schwung aufnimmt“. Daher sei auch ein „fester Kümmerer für das Thema“ im Rathaus benannt worden. Was hat der Oberbürgermeister seit Erscheinen des Artikels am 21.12.2021 konkret unternommen, um dem Projekt wieder Schwung zu verleihen? Was hat der „Kümmerer“ in dieser Zeit unternommen? Kann bald mit der Realisierung des Projekts gerechnet werden, da vor über zwei Jahren ja nur noch „Detailfragen“ zu klären waren?

 

Begründung:

 

Unsere Stadt muss mehr und besser für sich werben. Daher hatten wir schon vor rund zwölf Jahren die Idee, mit einem überdimensionierten X Autofahrer neugierig und aufmerksam zu machen auf Wilhelm Conrad Röntgen.

 

Im Bauausschuss bezeichnete York Edelhoff (SPD) die CDU-Idee damals als „grundsätzlich gut“. Auch die Verwaltung hatte sich um eine Realisierung bemüht. Ende 2021 berichtete Henning Röser noch einmal von einer „Hängepartei“ um das Projekt https://rp-online.de/nrw/staedte/remscheid/remscheid-roentgen-x-an-der-a1-steht-im-stau_aid-64726845.

 

Wir halten unsere damalige Idee weiterhin für richtig und gut und wollen mit dieser Anfrage noch einmal Aufmerksamkeit für dieses Thema schaffen und den aktuellen Sachstand erfragen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

gez. Markus Kötter

CDU-Fraktionsvorsitzender

 

gez. Mathias Heidtmann

Sprecher im Ausschuss für Kultur und Weiterbildung         

 

gez. Alexander Schmidt

Sprecher im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Mobilität

 

gez. Jens Nettekoven, MdL

Sprecher im Ausschuss für Bauen, Umwelt, Stadtentwicklung, Klimaschutz

 

Nach oben