Francesco Lo Pinto: Gastronomie braucht weiterhin unsere Unterstützung – Runde Tische auch für andere Branchen sinnvoll

CDU-Ratsmitglied Francesco Lo Pinto begrüßt es, dass Verwaltung und Dehoga am 23.04.2024 zu einem „Runden Tisch Gastronomie“ eingeladen haben:

„Es ist gut, dass dieser Runde Tisch zustande gekommen ist. Wir haben für die Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Verkehr am 13. Juni die Anfrage gestellt, welche konkreten Ergebnisse das Treffen gebracht hat. Wir würden es begrüßen, wenn beim nächsten Mal in einem halben Jahr auch die Politik mit am Tisch säße. Denn wir müssen ja schließlich auch als Kommunalpolitiker in den Ausschüssen und im Rat Beschlüsse fassen, die sich direkt oder indirekt auf unsere Gastronomie auswirken.“

„Beim ersten Treffen war die Teilnehmerzahl wohl noch etwas überschaubar. Daher sollten wir für das nächste Treffen die Werbetrommel rühren. Hier können die Politikerinnern und Politiker aus dem Rat und den Bezirksvertretungen durch ihre direkten Kontakte vor Ort sicher mithelfen, dass noch mehr Gastronomen kommen. Und für uns gehören die Dönerbuden-Inhaber und Betreiber von Eisdielen auch einfach dazu, die beim ersten Mal, wenn man die Presseberichte liest, dem Runden Tisch noch ferngeblieben sind. Remscheid hat ja eine bunte und vielfältige Gastronomie, auf deren unterschiedliche Bedürfnisse wir eingehen sollten“, so Lo Pinto, der sich in der letzten Ratssitzung auch für die Außengastronomie auf der Alleestraße stark gemacht hatte.

Lo Pinto hält es für sinnvoll, solche Runden Tische auch für die Branchen einzuberufen, denen es aktuell wirtschaftlich nicht gut geht: „Hier erwarten wir von der Verwaltung eine Liste, um welche Branchen es sich handeln könnte. Zum Glück scheint die Lage der Gastronomen zurzeit ganz gut zu sein. Leider geht es nicht allen Branchen und Wirtschaftszweigen so gut. Auch für sie brauchen wir Formate wie den Runden Tisch, die dem gegenseitigen Austausch dienen.“