Wichtiges Naherholungsgebiet im Südbezirk darf nicht verkommen

Anfrage zu den Zuständen im Kuckuck

Die CDU-Fraktion hat in den letzten Jahren immer wieder dafür geworben, dass der Kuckuck zu einem echten Naherholungsgebiet für alle Generationen im Südbezirk ausgebaut wird. Im Jahr 2018 haben wir beispielsweise ein entsprechendes Konzept gefordert: https://cdu-remscheid.de/lokal_1_1_1144_Konzept-fuer-den-Kuckuck.html.

Anfrage

zur Sitzung der Bezirksvertretung 2 – Süd am 12.06.2024 sowie zur Sitzung des Rates am 27.06.2024:

Wichtiges Naherholungsgebiet im Südbezirk darf nicht verkommen – Anfrage zu den Zuständen im Kuckuck

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Grote,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zu beantworten:

1. Sind der Stadt die unten geschilderten Zustände in der Grünanlage Kuckuck bekannt?
  2. Gab es in der Vergangenheit bereits ähnliche Vorkommnisse?
  3. Der Kuckuck ist ein Naherholungsgebiet für alle Bürgerinnen und Bürger, vornehmlich aus dem Südbezirk. Wie will die Verwaltung den unten geschilderten Entwicklungen entgegenwirken, die einer Nutzung als Naherholungsgebiet für Jung und Alt im Wege stehen (Poller, verstärkte Kontrollen etc.)? Wie sehen hier die konkreten Ansätze und Lösungsvorschläge der Verwaltung aus?

Uns schwebte damals die Schaffung eines attraktiven Spielplatzes vor und die Schaffung der Möglichkeit, dort ein Oster- oder ein Martinsfeuer durchzuführen. Auch die bereits durchgeführte Renaturierung des dortigen Baches sowie die Schaffung abgrenzbarer Gebiete etwa durch Sichthecken waren Teil dieses Konzepts, das wir vorschlugen. Weitere Ideen waren ein Sportpfad, eine Mini-Waldbühne für Konzerte, ein Kuckuck-Festival etc.

Nun können bekanntlich nicht alle Ideen und Vorschläge, mögen sie noch so gut sein, umgesetzt werden. Oft scheitert dies schon an der Finanzierung. Remscheid ist eine chronisch klamme Kommune, und das hat sich in den letzten 20 Jahren unter SPD-Oberbürgermeistern auch nicht zum Positiven verändert.

Doch dass die Entwicklung  des Kuckuck offenbar kein strategisches Ziel der Stadtspitze mehr ist und nun zunehmend verlottert, das können und wollen wir nicht hinnehmen. Daher ist diese Anfrage auch zugleich ein Appell an die Stadtspitze, sich endlich zu kümmern! Den Südbezirk und den Kuckuck nicht weiter zu ignorieren und zu vergessen!

Mit unserer Anfrage greifen wir auch die Sorgen von Bürgerinnen und Bürgern auf, die sich an uns gewandt haben. Sie beklagen die teilweise unmöglichen Verhältnisse in der Grünanlage und fühlen sich von der Stadt alleingelassen. Sie schildern uns, dass die Situation besonders an den Wochenenden und an Feiertagen – zuletzt etwa am 1. Mai – schlimm sei. Dann werde die Anlage von ca. 80 bis 120 Personen „besetzt“. Laute Musik und Gejohle ließen den Anwohnern keine ruhige Minute mehr.

Rufe man den KOB an, bekomme man die ganztätige Ansage, alle Mitarbeiter seien im Gespräch. Rufe man die Polizei an, erhalte man die Auskunft, dass sie nicht zuständig sei und die Beschwerde weitergeben werde. „Es passiert aber meistens danach nichts und wir Anwohner werden wieder einmal mit diesem Problem allein gelassen! Es kann doch nicht sein,  dass die Anwohner dieser Anlage alles so hinnehmen müssen!“, schreibt uns ein Bürger.

Durch das Befahren mit Autos würden die angelegten Wege und der Spielplatz unnötig strapaziert. Diese seien mit viel Steuergeld hergerichtet worden. Der Poller an der Einfahrt  zum Kuckuck werde entweder durch Mitarbeiter der TBR gar nicht erst wieder eingesteckt oder durch mitgebrachte Dreikantschlüssel der Besucher entfernt.

Die Grünanlage werde zugemüllt und müsse dann von den Mitarbeitern der TBR wieder mühsam gereinigt werden. Es komme zu Park- und Verkehrsproblemen, weil Garagen, Kreuzungen und Einfahrten zugeparkt würden. Ferne komme es zu Verschmutzungen der Vorgärten und Bürgersteige.

Wir sorgen uns um den Zustand und die weitere Entwicklung des Kuckuck. Wir möchten, dass sich die Verwaltung mit den Beschwerden unter anderem der Anwohner auseinandersetzt. Und wir dringen vor allem auf Lösungen, die den Kuckuck wieder zu einem echten Naherholungsgebiet für alle Generationen im Südbezirk machen.

Wir bitten darum, die Antwort auf diese Anfrage auch den Mitgliedern des Ausschusses für Bürgerservice, Ordnung und Sicherheit zur Kenntnis zu geben.

Zur Illustration der Situation und der Zustände am Kuckuck haben wir vier Fotos angefügt und bitten sie, diese mit der Anfrage zusammen zur Verfügung zu stellen.

gez. Markus Kötter

gez. Fabian Knott