CDU schlägt Kulturticket für junge Leute vor

Angebot soll sich an Schüler, Abzubis und Studenten richten

Geht es nach dem Willen der Remscheider Christdemokraten, so könnten junge Leute in Remscheid bald von einem sogenannten Kulturticket profitieren. Der CDU-Kreisvorsitzende Mathias Heidtmann und Junge-Union-Chef Fabian Knott erläutern, was sich hinter dieser Idee verbirgt:

„Remscheid hat kulturell Einiges zu bieten. Wir möchten, dass junge Menschen über diese Angebote informiert werden. Und wir möchten, dass sie einen möglichst barrierefreien Zugang zur Kultur bekommen. Nicht in jedem Elternhaus ist der Zugang zu Museen, zum Theater oder auch zu Konzerten selbstverständlich. Dies ist zum einen eine Frage der (kulturellen) Bildung, aber auch des Geldbeutels. Hier wollen wir niederschwellig ganz gezielte Angebote für Schülerinnen und Schüler, Azubis oder auch Studierende machen, die von dem Remscheider Kulturticket profitieren sollen.“

„Wir beschreiten hierbei selbstverständlich einen seriösen Weg und versprechen nicht einfach das Blaue vom Himmel. Daher steht erst mal am 04. Juni unser Antrag im Kulturausschuss zur Abstimmung, wie ein solches Remscheider Kulturticket finanziert und umgesetzt werden könnte. Mit diesem Kulturticket sollen junge Leute, falls sie dies denn möchten, an einer bestimmten Anzahl von Kulturveranstaltungen pro Jahr kostenfrei teilnehmen können. Ob das am Ende drei oder fünf Veranstaltungen sind, ist letztlich egal. Wichtig ist uns das Signal an die jungen Menschen, also die Zukunft unserer Stadt: Ihr seid uns wichtig. Ihr seid unsere Zukunft. Euch wollen wir für die wunderbaren und vielfältigen kulturellen Einrichtungen in unserer Stadt gewinnen. Daher wollen wir Euch ein Remscheider, ein kommunales Angebot machen“, so Mathias Heidtmann.

„Remscheid kann deutlich mehr – auch im Bereich der Kultur. Wir haben den Eindruck, dass die Kultur in Remscheid von Seiten der Verwaltungsspitze zwar verwaltet, aber nicht gestaltet wird. Es fehlen uns die unkonventionellen, frischen und vielleicht auch mal auf den ersten Blick gewagten Ideen, die ja zur Kultur dazugehören. Kulturelle Angebote braucht man nicht zum Überleben, aber sie sind lebenswichtig. Es gibt viele Arten von Kultur, und unser Verständnis von Kultur wandelt sich stetig. Daher sollten wir junge Leute immer wieder für Kultur begeistern. Wir brauchen sie aber nicht nur als Publikum, sondern auch als kulturellen Impulsgeber. Bevor unser Antrag zerredet wird, und um schon jetzt möglichen Einwänden vorzubeugen: Der sogenannte ‚KulturPass‘ kann aus unserer Sicht das Remscheider Kulturticket für jungen Menschen nicht ersetzen. Hierbei handelt es sich nämlich um ein Angebot der Bundesregierung. Wir aber setzen uns für ein Angebot unserer Stadt ein. Denn wir wissen letztlich vor Ort auch besser als in Berlin, wie wir die Remscheider Jugend für unsere Kultur begeistern können“, stellt Fabian Knott fest.