Wir sind stolz auf die „Löschlöwen“

Wie können wir unsere Kinderfeuerwehr unterstützen?

Es wird generell immer schwieriger, Menschen aller Altersgruppen für ein ehrenamtliches Engagement zu begeistern. Dies gilt auch für Kinder und Jugendliche. Um diesem Trend entgegen zu wirken, hat der Rat der Stadt Remscheid mit dem Beschluss vom 22.11.2018 die Gründung einer Kinderfeuerwehr zum 01.01.2019 beschlossen.

Anfrage

zur Sitzung des Ausschusses für Bürgerservice, Ordnung und Sicherheit am 27.08.2024:

Wir sind stolz auf die „Löschlöwen“: Wie können wir unsere Kinderfeuerwehr unterstützen?

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Kreimendahl,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1. Seit fünf Jahren gibt es in Remscheid eine Kinderfeuerwehr. Sie gehört seit ihrer Gründung im Jahr 2019 zur Löscheinheit 16 am Hasten. Wie fällt die Bilanz der Stadt nach fünf Jahren aus?
  2. Wie viele Kinder sind derzeit als „Löschlöwen“ aktiv? Wie viele besonders geschulte Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr sind dort im pädagogischen Einsatz?
  3. Sind ehemalige Mitglieder der Kinderfeuerwehr inzwischen der Jugendfeuerwehr beigetreten?
  4. Wie sehen zurzeit die Gruppentreffen aus?
  5. Gibt es weiteren Unterstützungsbedarf – zum Beispiel bei der Ausstattung - oder besondere Wünsche oder Anliegen der Kinderfeuerwehr? Wie bzw. können hier Politik und Verwaltung unterstützend tätig werden? Besteht der Wunsch nach einer zweiten Gruppe?

Mit unserer Anfrage wollen wir das fantastische und nicht selbstverständliche Engagement unserer „Löschlöwen“ und aller, die sich in Remscheid in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren, würdigen.

Wir bitten die Verwaltung, unsere Anfrage in Abstimmung mit der Löscheinheit 16 zu beantworten https://loescheinheit16.jimdofree.com/wir/kinderfeuerwehr/. Vielleicht ist es ja auch möglich, dass einige „Löschlöwen“ und ihre Betreuer an dieser Sitzung teilnehmen, um mit den Mitgliedern des Fachausschusses ins Gespräch zu kommen. Denkbar ist aber natürlich auch ein Ortstermin des Fachausschusses bei der Löscheinheit 16 am Hasten, sofern dies von den dort Engagierten als sinnvoll und wünschenswert erachtet wird.

Wir sind stolz auf unsere „Löschlöwen“ und hoffen, dass aus dem Engagement bei der Kinderfeuerwehr ein nachhaltiges Engagement bei unserer Freiwilligen Feuerwehr erwächst.

gez. Markus Kötter

CDU-Fraktionsvorsitzender