Zeitnah verschiedene Standorte und Varianten für ein Taubenhaus im Südbezirk prüfen

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 2 – Süd

Beim Thema Taubenhaus im Südbezirk müssen wir mehr PS auf die Straße bringen. Darüber sind sich alle Mitglieder der Bezirksvertretung 2 – Süd gemeinsam mit der Taubenhilfe Remscheid e.V. wahrscheinlich einig. Uns geht es mit diesem Antrag nicht um Rück- oder Nabelschau, sondern um eine möglichst zeitnahe und pragmatische Lösung.

zur Sitzung der Bezirksvertretung 2 – Süd am 11.09.2024:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Grote,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

1. Die Verwaltung prüft zeitnah verschiedene Standorte für ein Taubenhaus im Südbezirk, die sich in unmittelbarer Nähe zur Eisenbahnbrücke an der Bismarckstraße befinden. Hierbei berücksichtigt sie neben der baurechtlichen Zulässigkeit auch die Versorgung mit Strom und Trinkwasser sowie die soziale Kontrolle. Neben dem Containerstandort an der Prešover Straße prüft sie unter anderem auch den Standort unter der Neuenkamper Brücke sowie auf dem Parkdeck des Brückencenters und dem Parkdeck an der Bismarckstraße (REWE).
  2. Die Verwaltung prüft ebenfalls zeitnah unterschiedliche Varianten von Taubenhäusern und erläutert die möglichen Vor- und Nachteile in einer übersichtlichen und vergleichenden Darstellung (Bitte keine langen schriftlichen Ausführungen, sondern in Form einer Synopse). Berücksichtigt werden hierbei insbesondere eine ausreichende Zahl von Nistplätzen, tierschutzrechtliche Belange, Wasser- und Stromanschlüsse sowie die Errichtungs- und Betriebskosten.
  3. Die Verwaltung wird beauftragt, zeitnah das Gespräch mit dem Verein Taubenhilfe Remscheid e.V. zu suchen und einen Vorvertrag über die Übernahme der Betreuung des Taubenhauses zu schließen. Bei allen weiteren Planungsschritten wird die Verwaltung sich eng mit dem Verein abstimmen.
  4. Die Verwaltung berichtet anschließend ohne Zeitverzug über die Erledigung der Arbeitsaufträge.

Warum sollte die Verwaltung nun schnell handeln?

Die Verwaltung sollte nun schnell handeln, weil uns das Tierwohl wichtig ist. Die Tauben leiden unter der derzeitigen Situation. So ist die Versorgungssituation verletzter Tauben beispielsweise kritisch. Und auch die Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht darauf, dass endlich das Problem mit dem Taubenkot an der Bismarckstraße entschlossen angegangen wird.

Mit der Taubenhilfe Remscheid e. V. haben wir zum Glück einen sehr engagierten Verein. Dessen ehrenamtliches Engagement würdigen wir am besten, indem die Verwaltung so schnell wie möglich das Gespräch mit ihm aufnimmt. Der Verein sollte bei allen weiteren Schritten immer eng eingebunden werden.

Wir bitten die Kolleginnen und Kollegen in der BV 2 – Süd um Zustimmung. Lassen Sie uns gemeinsam etwas Positives für das Tierwohl und die Sauberkeit im Südbezirk erreichen.

gez. Fabian Knott

Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 2 – Süd