Abgewrackt, vermoost, leer und beschmiert

Der Zustand der Sinn-Leffers-Ruine steht sinnbildlich für die städtischen Erfolge bei der Revitalisierung der Innenstadt

„Ein Sinnbild für den Stillstand bei der Revitalisierung der Innenstadt ist das ehemalige Sinn-Leffers-Gebäude. Hat man Gäste zu Besuch, dann sollte man sie nicht durch die Engelspassage auf die Alleestraße führen. Nachdem sie durch den Angstraum Engelspassage geschritten sind, wo auch gern mal Sperrmüll abgestellt und anschließend abgefackelt wird, fällt ihr Blick auf eine abgewrackte, vermooste, leerstehende und beschmierte Ruine. Man könnte es auch so formulieren: Remscheid kann deutlich mehr, insbesondere in diesem Teil der Alleestraße“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Markus Kötter.

„Bereits vor 15 Jahren – im Februar 2009 – wurde der Verkaufsstandort von Sinn Leffers aufgegeben. Seither steht das Gebäude leer und verfällt zusehends. Auch nach inzwischen rund 13 Jahren ist die so genannte Revitalisierung der Innenstadt beziehungsweise der Alleestraße ohne greifbares Ergebnis geblieben. Das ist die eigentliche Enttäuschung der Menschen, aber auch der Kommunalpolitik. Dass ein sogenannter ‚Dritter Ort‘ an der unteren Alleestraße nun nicht mehr in der Eigentümerschaft der Stadt Remscheid umsetzbar ist, war nur ein besonderer Tiefpunkt einer insgesamt sehr unglücklichen Entwicklung. Und das ist auch schon wieder drei Jahre her“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Markus Kötter.

„Es wäre schön gewesen, wenn die Stadt Remscheid diesen Schandfleck auf der Allee aus eigener Kraft hätte beseitigen können. Der Oberbürgermeister hatte das Vorkaufsrecht nach dem Ratsbeschluss im September 2021 selbst als einen großen Schritt auf dem Weg der Sanierung der unteren Alleestraße bezeichnet. Wir hatten unser Glück selbst in der Hand und haben es vor rund drei Jahren verspielt“, sagt der CDU-Fraktionschef.

„Wie lang soll dieser Bereich der Alleestraße eigentlich noch so aussehen wie auf den Bildern, die wir heute geschossen haben? Wie lang kann man den Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt diesen Stillstand bei der Stadtentwicklung eigentlich noch zumuten? Denn nicht die Bürgerinnen und Bürger, nicht die Einzelhändler und die Kundinnen und Kunden, die noch auf der Alleestraße einkaufen, sind schuld an diesem unwürdigen Zustand. Man muss ganz nüchtern festhalten: Seit 20 Jahren wird Remscheid von SPD-Oberbürgermeistern und einer SPD-Mehrheit regiert. Hat sich der Zustand in diesem Bereich der Alleestraße seit dieser Zeit verbessert oder verschlechtert? Diese Frage kann jeder selbst für sich beantworten “, so der CDU-Fraktionschef.

Anmerkung:

Die beigefügten Fotos dürfen verwendet werden mit dem Zusatz CDU-Fraktion Remscheid.