E-Mobilität: Warum weist die Stadt Remscheid bei FlächenTOOL keine eigenen Flächen aus, um den Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur voranzubringen?

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Mobilität

Wir haben bei „The Pioneer“  gelesen, dass es ein sogenanntes FlächenTool gibt, in dem potentielle Flächen für Elektroladestationen ausgewiesen werden. Hier können sowohl private als auch staatliche Anbieter ihre Flächen zur Verfügung stellen. Ziel des Ganzen ist es, eine Vermittlung zwischen Flächeneigentümern und Betreibern von Elektroladestationen zu ermöglichen. Das Ganze ist eine Bundes-GmbH. Wir haben nachgeschaut: in Remscheid ist keine einzige Fläche erfasst.

Anfrage

zur Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Mobilität am 22.08.2024:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Schichel,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1. Wie „The Pioneer“ berichtet, soll eine Plattform namens FlächenTOOL (entwickelt von der bundeseigenen Now GmbH) es Ladesäulenbetreibern erleichtern, Flächen zu finden. Doch der Staat, so das Medium, weise kaum eigene Plätze aus. Wieso stellt die Stadt Remscheid dort keine eigenen Flächen ein?
  2. Oder gibt es keine potentiellen Flächen, die sich im Eigentum der Stadt befinden?
  3. Plant die Stadt Remscheid, künftig auch eigene Flächen bei FlächenTOOL auszuweisen, um den Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur voranzubringen?

Wir möchten nun von der Verwaltung wissen, warum dies so ist und ob sie diesen Umstand vielleicht ändern will.

gez. Markus Kötter

CDU-Fraktionsvorsitzender