Monika Hein, Kulturpolitische Sprecherin
Antrag zur Sitzung des Rates am 26. März 2015:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Der Rat der Stadt Remscheid beschließt, dass die Verwaltung rechtzeitig vor dem Beginn von Umbaumaßnahmen in dem Gebäudeensemble Scharffstraße 7 / 9 ein mit seinen finanziellen Auswirkungen hinterlegtes Gesamtkonzept zur Nutzung (auch in visueller Form) sowie eine detaillierte Stellungnahme des Denkmalschutzes dem Rat und den beteiligten Fachausschüssen zur Kenntnis und zur Beschlussfassung vorlegt.

Da durch den Umbau des Galeriegebäudes in Räumlichkeiten für eine schulische Nutzung erhebliche Eingriffe in die historische Substanz des Gebäudes notwendig sind, erwarten wir, dass uns die geplanten Maßnahmen in detaillierter Form zur Kenntnis gebracht werden.

Zur Sicherstellung der denkmalpflegerischen Akzeptanz erwarten wir eine sachbezogene und begründete Expertise der Denkmalschutzbehörden zu den geplanten Maßnahmen, um eventuelle nicht-fachbezogene Eingriffe in die Gebäudesubstanz zu verhindern.

Jens Nettekoven                                                    Monika Hein

CDU-Fraktionsvorsitzender                                 Kulturpolitische Sprecherin