CDU Stadtbezirksverband Lüttringhausen wählt neuen Vorstand

Nettekoven als Kreisvorsitzender und Landtagskandidat einstimmig nominiert

Der Stadtbezirksverband Lüttringhausen kam am Aschermittwoch nicht nur zum traditionellen Politischen Aschermittwoch, sondern auch zur Mitgliederversammlung zusammen

Die CDU Lüttringhausen hat seit der letzten Kommunalwahl drei direkt gewählte Ratsmitglieder und ist mit vier Mitgliedern die stärkste Fraktion in der Bezirksvertretung Lüttringhausen. Der Stadtbezirksverbandsvorsitzende Andreas Stuhlmüller berichtete über die politische Arbeit der CDU Lüttringhausen in den vergangenen zwei Jahren und nannte auch die Schwerpunkte seiner Tätigkeit als Bezirksbürgermeister.

Die „Neue Mitte“ sei nach vorheriger Skepsis (Aldi), Neubau Metzgerei Nolzen, Umbau Volksbank Remscheid/Solingen und der Gestaltung des Rathausumfeldes auf dem richtigen Weg. „Lüttringhausen ist durch viele Maßnahmen attraktiver geworden und der Bedarf nach attraktivem Wohnraum ist in Lüttringhausen ebenfalls zu spüren“, so Stuhlmüller. „Die CDU ist ein verlässlicher Partner für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort und die Vernetzung mit den Vereinen stellt sicher, dass man immer nah bei den Bürgern und ihren Sorgen und Anregungen ist.“

Andreas Stuhlmüller berichtete über die traditionellen Veranstaltungen (Politischer Aschermittwoch, 1. Mai-Wanderung, Stammtisch und Gänseessen) und sagte, dass man sich zukünftig auch neue Veranstaltungsformate vorstellen kann.

In der anschließenden Wahl wurden Andreas Stuhlmüller (Stadtbezirksvorsitzender), Wolfgang Klubertz (stellv. Stadtbezirksvorsitzender), Philipp Veit (Schriftführer), Gerd Langenohl (Schatzmeister), Robert Braun, Peter Otto Haarhaus, Matthias Loitsch, Ramona Lupo, Susanne Pütz, Hans-Dieter Simon, Hans-Joachim Ziemek, Thomas Franzen, Albrecht Frank und Hagen Feldsieper (Beisitzer) für die kommenden zwei Jahre in den Stadtbezirksvorstand gewählt.

Andreas Stuhlmüller dankte dem Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Jens Nettekoven für die Sitzungsleitung. „Jens Nettekoven hat in den letzten sechs Jahren als Kreisvorsitzender gute Arbeit gemacht. Er hat wesentlichen Anteil daran, dass unsere Partei geschlossen auftritt und politische Akzente setzt. Als Fraktionsvorsitzender hat Jens Nettekoven seit 2014 auch bereits viele Dinge auf die politische Agenda (Sicherheit und Ordnung, DOC, Bürgerhaushalt, Remscheid zur Marke machen etc.) gesetzt, die wir in unser Kommunalwahlprogramm geschrieben haben. Die Zusammenarbeit zwischen Fraktion und Partei funktioniert reibungslos. Ideen und Vorschläge der Partei finden sich in der Arbeit in den Ausschüssen, den Bezirksvertretungen und im Rat wider.“

Die Versammlung stimmte einstimmig dem Vorschlag des alten und neuen Stadtbezirksvorsitzenden zu und nominierte Jens Nettekoven als Kreisvorsitzenden und als Landtagskandidat für die bevorstehenden Wahlen.

Nettekoven bedankte sich für dieses eindeutige Votum und sagte, dass er für die nächste Zeit weiter ein starkes Team brauche: „Ich würde mich freuen, wenn der Parteitag im April dem bisherigen Geschäftsführenden Kreisvorstand wieder das Vertrauen aussprechen wird. Ich werde mich weiter mit viel Herzblut für unsere Bürger, für unsere Stadt und für die CDU stark machen.“