Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 2 – Süd am 21.09.2022: Klimaneutraler Badespaß im Freibad Eschbachtal?


Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Grote,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

Das Freibad Eschbachtal soll Ende dieses Jahres umgebaut und im Sommer 2024 neu eröffnet werden:

1.     Welche Rolle spielt die Klimaneutralität bei den Umbauarbeiten? (Wir
        bitten darum, dass uns das Energiekonzept des Freibades in der 
        Sitzung der BV 2 – Süd vorgestellt wird)

2.    Können hier ggf. zusätzliche Fördermittel akquiriert werden?

Begründung:

Die Flutnacht in Remscheid hat die Umbau-Pläne noch einmal durcheinander gebracht. Ursprünglich war eine Wiedereröffnung für den Sommer 2023 geplant. Doch da das Freibad im letzten Jahr vollgelaufen war, mussten unter anderem die bisherigen Pläne für den Hochwasserschutz überarbeitet werden.

Mit einem Umbau haben wir die Chance, einige Pflöcke für die Zukunft einzuschlagen. Die derzeitige Energiekrise zwingt uns alle – Bund, Länder, Kommunen, Unternehmen und Privatpersonen – zum sparsameren Umgang mit den vorhandenen Ressourcen.

Wir möchten nun von der Verwaltung wissen, inwiefern den Planungen für das neue Freibad ein klimaneutrales Energiekonzept zu Grunde liegt und bitten daher darum, dass uns dieses Energiekonzept in der Sitzung der BV 2 vorgestellt werden möge. Bäder im In- und Ausland richten sich inzwischen auf klimaneutralen Badespaß aus.

Wir bitten darum, dass die Antwort auf unsere Anfrage auch den Mitgliedern des Ausschusses für Sport und Freizeit zur Verfügung gestellt werden möge.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Elke Rühl

Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 2 - Süd

Nach oben