Reinigung und Schließung der Grünanlage in der Hügelstraße

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Grote,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, die Grünanlage in der Hügelstraße zu reinigen
  2. Die Verwaltung wird ferner beauftragt zu prüfen, wie die Grünanlage, etwa durch Pflanzung von Hecken an der Straße, gesperrt werden kann.

Schon im Landschaftspflegerischen Fachbeitrag zum Bebauungsplan Hauptbahnhof Remscheid aus dem Jahre 2005 wird festgestellt: „Eine kleine Grünanlage, die einen ungepflegten Eindruck macht, liegt an der Hügelstraße“. Während „Remscheid picobello“ reinigten Vertreter der CDU und der Jungen
Union (JU) den Bereich um den Pirnaplatz und stießen auf die völlig verwahrloste und verschmutzte Parkanlage. Der Gesamteindruck lässt nur den Rückschluss zu, dass die Anlage in diesem schlechten Zustand keine Aufenthaltsqualität hat und nicht der Erholung der Besucherinnen und Besucher dienen kann. Ein solcher Ort lädt nicht zum Verweilen ein.

Die Grünfläche sollte gereinigt werden. Anschließend ist zu prüfen, wie der Zugang zu der Fläche gesperrt werden könnte. Hier sind insbesondere natürliche Barrieren, wie Hecken und Sträucher, in die Überlegung mit einzubeziehen.

Eine Finanzierung dieser Maßnahmen könnte aus den Mitteln der Bezirksvertretung erfolgen.

gez. Elke Rühl

Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 2 – Süd