Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 - Alt-Remscheid am 21.11.2023:

Massive Staus auf der Straße Vieringhausen: Wie kann die Verkehrsführung verbessert werden?

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

Zurzeit kommt es auf der Straße Vieringhausen zu massiven Verkehrsbehinderungen und Staus in beide Fahrtrichtungen. Bürgerinnen und Bürger haben uns daher an uns gewandt und um die Beantwortung folgender Fragen gebeten:

1. Wie lange soll die Baustelle bestehen?
         2. Welche Bauabschnitte sind wann und in welchen Bereichen geplant?
         3. Sind Umleitungen vorgesehen? Warum hat die Stadt diesbezüglich
             offenkundig noch nichts unternommen?
         4. Könnte nicht die Ampelschaltung angepasst werden (z. B. morgens
             längere Ampelphasen stadteinwärts, abends umgekehrt)
         5. Welche weiteren Verbesserungen bei der Verkehrsführung könnte
             sich die Verwaltung vorstellen?

Bürgerinnen und Bürger empfinden die derzeitige Verkehrssituation an der Straße Vieringhausen als Ärgernis – vor allem diejenigen, die die Reinshagen wohnen oder den Durchgangsverkehr von und nach Solingen nutzen. Schüler kommen zu spät zum Unterricht, Arbeitnehmer zu spät zur Arbeit und abends später nach Hause.

Die Lokalpresse hat bereits ausführlich über die Situation berichtet: https://www.rga.de/lokales/remscheid/remscheid-autofahrer-brauchen-hier-viel-geduld-92572302.html

Tenor eines Kommentars im RGA: Gerade seien Ferien in NRW. Ab nächster Woche dürfte das Verkehrsaufkommen wieder deutlich steigen. Dann müssten Schüler und Berufspendler, die die Strecke nutzen, wahrscheinlich noch mehr Zeit einplanen. Laut RGA „besteht Verbesserungsbedarf bei der Verkehrsführung der Baustelle“.

Wir bitten die Verwaltung, diese Anfrage als Anregung zu nutzen und die dort gestellten Fragen möglichst zeitnah schriftlich zu beantworten, damit wir die Bürgerinnen und Bürger informieren können, die sich an uns gewandt haben.

gez. Bernd Quinting

Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 1 – Alt-Remscheid