Anmeldezahlen der OGS Honsberg und der OGS Kremenholl – Die Stadtspitze muss die Eltern endlich umfassend informieren!

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Kaltwasser,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.    Mit wie vielen Kindern rechnen die OGS Honsberg und die OGS
       Kremenholl für das kommende Jahr?

2.    Wie viele Eltern haben bereits Interesse bekundet, ihr Kind wieder von
       der OGS Honsberg abzumelden und es wieder an der OGS Kreimenholl
       anzumelden?

Im September 2023 wurde die OGS Honsberg im Pavillon der ehemaligen Grundschule auf dem Honsberg eröffnet. Obwohl dieser Standort eine Kapazität für ca. 50 Betreuungsplätze bietet, wurde er seit seiner Eröffnung noch nicht voll ausgelastet. Leider hat die Stadtspitze seit der Eröffnung der OGS Honsberg keine angemessene und ausreichende Aufklärungspolitik für die Eltern betrieben. Die Folge: Einige Eltern haben inzwischen signalisiert, dass sie ihr Kind bei der OGS Kremenholl zurückmelden wollen. Mittlerweile haben sich auch einige Eltern über diese missliche Situation konkret bei der CDU-Fraktion beschwert.

Wir möchten nun zu einer umfassenden Aufklärung der betroffenen Eltern beitragen und bitten daher um eine vollumfängliche und zeitnahe Beantwortung unserer Fragen.

gez. Markus Kötter

gez. Alexander Schmidt

Stv. CDU-Fraktionsvorsitzender und Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Schule

gez. Francesco Lo Pinto