Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung, Vielfalt und Antidiskriminierung am 26.05.2021, zur Sitzung des Hauptausschusses und Ausschusses für nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung und Finanzen am 17.06.2021 sowie zur Sitzung des Rates a

sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Krupp,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, die besonderen Bedarfe von Mädchen und Frauen mit Migrationsbiographie bei allen Maßnahmen, die diese Personengruppe betreffen, stärker als bisher zu berücksichtigen und dies in den Mitteilungs- und Beschlussvorlagen der Verwaltung entsprechend auszuweisen.

Mädchen und Frauen mit Migrationsbiographie haben häufig besondere Bedarfe, wenn es um Schutz, Teilhabe und Antidiskriminierung geht. Ihre Perspektiven sollten daher bei allen Maßnahmen für Frauen und Mädchen stärker als bisher berücksichtigt werden. Diese besondere Form der Berücksichtigung sollte sich auch in den Vorlage der Verwaltung für die politischen Gremien wie die Fachausschüsse und den Rat niederschlagen.

gez. Markus Kötter                                   gez. Tanja Kreimendahl
CDU-Fraktionsvorsitzender              Sprecherin der CDU-Fraktion                                                                               im Ausschuss
                                                                       für Gleichstellung, Vielfalt
                                                                        und Antidiskriminierung