sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Kaltwasser,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.    Welche Vorkehrungen hat die Stadt Remscheid als Schulträger
        getroffen, damit der Einstieg in das Schuljahr 2021 / 2022 gut gelingen
        kann?

2.     Wurden die Schulgebäude während der Sommerferien ertüchtigt?
         Wenn ja, wo und in welcher Weise ist dies geschehen?

3.    Welche hygienischen Voraussetzungen sowie räumlichen und
       organisatorischen Bedingungen wurden von Seiten der Stadt während
       der Sommerferien für einen bestmöglichen Schulstart nach den Ferien
       geschaffen?

4.    Wie ist der Sachstand bei den Lüftungskonzepten in unseren Schulen?
       Was wurde hier von Seiten der Stadt in den Sommerferien
       unternommen?

Sollten die Corona-Infektionszahlen aufgrund der Delta-Mutation im Herbst wieder steigen, müssen wir in Remscheid bestmöglich vorbereitet sein. Die Stadt muss daher die Schulgebäude schon während der Sommerferien so ertüchtigen, dass ein erneuter Schul-Lockdown möglichst vermieden werden kann:

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund appelliert, dass die bald beginnende Sommerpause genutzt werden sollte. Schulgebäude müssen so ertüchtigt werden, dass ein erneuter Schul-Lockdown mit katastrophalen Auswirkungen auf die Bildung und die psychische Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler vermieden werden kann. Wir schließen uns diesem Appell an und sehen hier die Stadt Remscheid in der Pflicht. Wir müssen jetzt vorausschauend die entsprechenden hygienischen Voraussetzungen und die organisatorischen und räumlichen Bedingungen schaffen, damit der Schulbetrieb auch nach den Sommerferien unter möglichst normalen Bedingungen stattfinden kann. Hier gibt es keine Patentlösungen, da die Herausforderungen an den einzelnen Remscheider Schulen unterschiedlich sind. In der Regel geht es um die Verbesserung von Lüftungskonzepten und gute räumlich Lösungen. Wir müssen unsere Schulen so gut wie möglich auf die Delta-Variante vorbereiten.

Wir müssen in Remscheid unsere Hausaufgaben vor Ort machen. Dies beschränkt sich auf Maßnahmen an und in unseren Gebäuden. Zusammen mit einem überzeugenden pädagogischen Konzept gelingt uns hoffentlich ein möglichst unbeschwerter Start in das neue Schuljahr. Wir haben viel aufzuholen und hoffen, dass sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer wieder auf das konzentrieren können, was die Schule vor allem vermitteln sollte – nämlich eine gute Bildung für alle und einen guten Start ins Leben.

gez. Markus Kötter

gez. Alexander Schmidt

Stv. CDU-Fraktionsvorsitzender und Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Schule