CDU Remscheid - Partei und Fraktion

Die CDU Lüttringhausen hat ihre BV-Liste für die Kommunalwahl aufgestellt

Gute Mischung aus erfahren und jung, hoher Frauenanteil und feste Verwurzelung „em Dorp“

Am 09.04.2025 fand die Mitgliederversammlung der CDU Lüttringhausen im Lüttringhauser Rathaus statt. Sebastian Hahn, Vorsitzender des Stadtbezirksverbands und Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 4 – Lüttringhausen, ist überzeugt davon, dass den Bürgerinnen und Bürgern „em Dorp“ ein überzeugendes Angebot bei der Kommunalwahl gemacht werden könne:

„In der BV 4 pflegen wir parteiübergreifend einen in der Regel sehr sachlichen und zielorientierten Stil. Diesen Stil wollen wir auf jeden Fall auch in der neuen Wahlperiode pflegen. Es geht in der BV darum, Probleme möglichst praxisorientiert und bodenständig anzugehen. Ideologie ist da fehl am Platze. Grundsätzlich geht es darum, das Beste für den Stadtbezirk zu erreichen und den Zusammenhalt in Lüttringhausen zu stärken. Dieses programmatische Ziel wollen wir mit dem entsprechenden Personal angehen und umsetzen. Wir wollen ein Miteinander und kein Gegeneinander.“

„Wir haben ein motiviertes Team mit einer guten Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern und engagierten Neumitgliedern. Außerdem haben wir einen hohen Frauenanteil auf den vorderen Plätzen, weil wir der Meinung sind, dass Kommunalpolitik am besten von Frauen UND Männer gemeinsam gestaltet wird. Auch der Altersdurchschnitt ist gut. Uns war bei der Aufstellung wichtig, dass alle Kandidaten im Stadtbezirk verwurzelt und nah an den aktuellen Themen sind. Ein Engagement in unseren Vereinen war und ist uns ebenfalls wichtig. Im Gegensatz zu unseren politischen Mitbewerbern war bei uns auch keine Kandidatenleihe aus anderen Stadtteilen notwendig. In einer Bezirksvertretung, also in der untersten Ebene direkt an der Basis, ist es besonders wichtig, dass die Kandidaten in dem Stadtbezirk wohnen, wo sie auch Politik gestalten wollen“, so Hahn.

In den kommenden Monaten werde man das programmatische Profil der CDU in Lüttringhausen weiter schärfen. Zu den besonderen Herausforderungen der kommenden Wahlperiode zählen laut dem stellvertretenden Bezirksbürgermeister bezahlbares Wohnen in Lüttringhausen und eine gute Anbindung an den ÖPNV. Dies sei für die Erreichbarkeit von Arbeitsplätzen entscheidend.