„Mister Kultur“ verlässt die politische Bühne – Mathias Heidtmann würdigt das Engagement des langjährigen Ausschussvorsitzenden Karl Heinz Humpert
„Mister Kultur“ verlässt die politische Bühne – Mathias Heidtmann würdigt das Engagement des langjährigen Ausschussvorsitzenden Karl Heinz Humpert
Am 24. Juni fand die letzte Sitzung des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung unter Leitung des langjährigen Vorsitzenden Karl Heinz Humpert statt:
„Karl Heinz Humpert ist DAS Gesicht der Remscheider Kulturpolitik. Kommunalpolitisch begonnen hat er 1973 als Sachkundiger Bürger. Dem Rat der Stadt gehört er seit 50 Jahren an. Mit Ende dieser Wahlperiode wird Karl Heinz Humpert aus dem Rat und damit auch dem Kulturausschuss, dem er seit 26 Jahren vorsaß, ausscheiden. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass es so eine langjährige erfolgreiche politische Karriere vorerst kein zweites Mal in Remscheid geben wird. Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Kultur und Weiterbildung bedanke ich mich sehr herzlich – auch im Namen der gesamten CDU Remscheid – für sein politisches Wirken und sein unermüdliches ehrenamtliches Engagement für seine Heimatstadt“, sagt Mathias Heidtmann, Kreisvorsitzender der CDU Remscheid.
„Es kommt schon Wehmut auf, dass am Dienstag die letzte Sitzung des Kulturausschusses unter Leitung unseres Fraktionskollegen stattfand. Karl Heinz Humpert hinterlässt eine kulturpolitische Lücke, die schwer zu schließen sein wird. Er hat sich in der Gesellschafterversammlung der Bergischen Symphoniker genauso engagiert wie in der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Deutschen Röntgen-Museums in Remscheid-Lennep e.V.. Sein ehrenamtliches Wirken wurde mit der Bürgermedaille (1987) und dem Verdienstkreuz am Bande (1989) gewürdigt. Die Ehrennadel erhielt er am 24.09.2022“, so Heidtmann.
„Karl Heinz Humpert ist ein passionierter Kulturliebhaber und verbringt seine Freizeit gern mit Lesen, auf dem Golfplatz und bei Reisen in ferne Länder gemeinsam mit seiner Frau Helga. Diese Dinge wird er inzwischen intensiver genießen können als bisher, weil einfach mehr Zeit da sein wird. Und ich bin sicher: Karl Heinz Humpert wird der CDU-Fraktion auch weiterhin als kulturpolitischer Berater zur Seite stehen, wenn wir ihn und seinen Rat brauchen. Und abseits aller Politik: Karl Heinz Humpert ist einfach ein feiner Mensch und über alle Parteigrenzen hinweg geschätzt, respektiert und angesehen“, sagt Heidtmann.