Neuigkeiten

24.08.2022   Anfrage zur Sitzung der BV 1 - Alt-Remscheid am13.09.2022
Wie ist der aktuelle Sachstand bei der Brücke Ulrichskotten?

Die nach dem Starkregen im Juli 2021 beschädigte Brücke Ulrichskotten wurde vom THW durch eine Behelfsbrücke ersetzt. Der Bau einer neuen Brücke oblag zunächst federführend der Stadt Wuppertal. Durch die geplante Umgemeindung von Breckeraue...

23.08.2022   Anfrage zur Sitzung des Betriebsausschusses für die Technischen Betriebe Remscheid
Energiekrise: Lässt sich die Remscheider Straßenbeleuchtung dimmen, um Einspareffekte zu erzielen?

Oberbürgermeister Mast-Weisz (SPD) hatte der Presse gegenüber vorgeschlagen, die Straßenbeleuchtung möglicherweise  teilweise abzuschalten, um Strom zu sparen. Nach Prüfung stellte sich heraus, dass dies technisch nicht möglich ist.

22.08.2022    Alle Einnahmeposten der Stadt müssen auf den Prüfstand
Energiekrise und Ukraine-Krieg werden die breite Mitte unserer Stadtgesellschaft mit Wucht treffen

„Remscheid steht vor schweren Zeiten. Die wirtschaftlichen Verwerfungen, die von der Energiekrise und dem Ukraine-Krieg ausgehen, werden unsere Stadt noch wesentlich härter in Mitleidenschaft ziehen als Corona. Diese Krise wird die breite Mitte unserer Stadtg...

22.08.2022   Anfrage der CDU-Fraktion
Energiekrise: Welche Pläne hat der Oberbürgermeister für die Weihnachtsmärkte in Remscheid?

Nach zwei Jahren Pandemie haben sich viele Bürgerinnen und Bürger auf eine „normale“ Advents- und Weihnachtszeit gefreut. Doch die wird es – so wie es aussieht – auch 2022 wieder nicht geben.

22.08.2022
Gemeinsam haben wir es geschafft – Der „Blaue Mond“ ist ein Stück Heimat im Südbezirk

„Gemeinsam mit hunderten Gästen haben wir uns gestern in einer tollen Feierstunde darüber gefreut, dass der Blaue Mond wieder über dem Südbezirk leuchtet.

22.08.2022
Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 4 – Lüttringhausen am 19. Oktober 2022:

Verkehrsfluss durch Kreisverkehr an der heutigen KreuzungBarmer Straße/Beyenburger Straße/Masurenstraße verbessern(Prüfauftrag) 

19.08.2022   Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 3 - Lennep am 28.09.2022:
Zukunft Lenneps gemeinsam gestalten – Arbeit der drei Planungsbüros vorstellen

Lennep steht vor großen Herausforderungen. Nach dem DOC-Aus dürfen wir uns keine weiteren Fehlschläge leisten. Wir freuen uns, dass sich drei Planungsbüros um die Zukunft Lenneps kümmern werden. Uns ist aber auch wichtig, dass diese Büros ...

19.08.2022   Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Wohnen und Pflege
Wie bereitet sich die Stadt Remscheid auf den Corona-Herbst und Corona-Winter 2022 vor?

Man muss kein Prophet sein und man benötigt auch keine Glaskugel um zu wissen, dass wir im Herbst mit großer Wahrscheinlichkeit erneut mit einem Anstieg der Infektionszahlen rechnen müssen.

18.08.2022   Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 3 - Lennep am 28.09.2022:
Maßnahmen zur Sicherung des Baumbestands in Lennep

Mit großer Betroffenheit haben wir davon Kenntnis genommen, dass die stadtbildprägende Blutbuche am Thüringsberg leider nicht mehr zu retten war und aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden musste:

18.08.2022
Bezirksbürgermeister Markus Kötter begrüßt Konferenz über Autoverkehr im historischen Altstadtkern von Lennep

„Wir können solche Fragen nicht nur an Planungsbüros und Expertenteams delegieren“

17.08.2022
Remscheider Polizisten erhalten Taser – Roland Gedig: „Ein wichtiger zusätzlicher Schutz für unsere Einsatzkräfte und ein Beitrag zur Deeskalation“

Die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten in Remscheid werden künftig mit so genannten Tasern zusätzlich ausgerüstet. Der ordnungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Roland Gedig, begrüßt dies:

17.08.2022   Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 3 - Lennep am 28.09.2022:
Stadtteilmarketing für und in Lennep

Lennep ist ein wunderschöner Stadtteil. Vor allem die Altstadt hat einen großen Reiz. Das geben sogar die Bewohnerinnen und Bewohner der übrigen Stadtteile – vielleicht manchmal mit etwas Überwindung – anerkennend zu. Aber wir dürfe...

Nach oben